OHZ zeigt Gesicht

Aktion aus dem Jahr 2015 - Unternehmen und ihre Gesichter


Die Idee zu OHZ ZEIGT GESICHT lag bereits eine Weile zurück, denn den Ursprung machte der Wettbewerb OHZ ZEIGT KREATIVITÄT, der seinerzeit gewonnen wurde, und in welchem – ausgelöst durch ein kleineres Preisausschreiben – Bürger Ideen, Wünsche, Anregungen einbringen konnten. Eine dieser tollen und kreativen Ideen wurde mit der Aktion OHZ ZEIGT GESICHT aufgenommen – durch eine großangelegte Werbekampagne wollte man interessierten Bürgern näher bringen, wer genau hinter den oftmals inhabergeführten Unternehmen in Osterholz-Scharmbeck steckt.

8Plakate

Pro Geschäft (Unternehmen) wurde ein beispielhaftes Bild aufgenommen – die Werbebotschafter konnten sich selbst mit individuellen Handwerkszeug oder anderen identitätsstiftenden Merkmalen ablichten lassen. Die so entstandenen Motive wurden als Anzeigen in den lokalen Medien veröffentlicht und hingen als Plakate jeweils für ca. zwei Wochen lang an Laternenpfählen, in Geschäften und anderen öffentlichen Stellen. Besucher konnten sich nunmehr ein genaues „Bild“ davon machen, wer genau hinter dem Geschäft (Unternehmen) steckt – mal traf man auf gute Bekannte, mal auf Unbekannte. Insgesamt war die Aktion eine immense Bereicherung für die Außendarstellung der Unternehmen.

Plakate als verbindendes Element

Die Aktion OHZ ZEIGT GESICHT startete im Jahr 2017 – nach professionellen Fotoshootings mit den teilnehmenden Unternehmen, den ersten Plakatverteilungen konnte man schnell erkennen, dass es sich hierbei um eine tolle und exklusive Art der Werbekampagne handelte. Der Vorstand des Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. ist froh, dass von einem Bürger die damalige Idee an den Wirtschaftstreff herangetragen wurde und dieser bei der Umsetzung so tollen Zuspruch hatte. Immer wieder konnte man in 40 Wochen bekannte Unternehmen (Geschäfte) erkennen und so manch einer wurde auf diese Aktion immer wieder angesprochen…Immer wieder konnte man in den teilnehmenden Geschäften (Unternehmen) davon hören…Zitat: „Mensch, ich habe Dich heute bereits fünf Mal gesehen, bevor ich im Laden war…großartig“!

Folgende Geschäfte (Unternehmen) hatten sich damals beteiligt:

Elektro Blome
Adira Town & Country
Schuhaus Tietjen
Raiffeisen Markt
Reisestudio am Markt
Gym
Hörsysteme Ahlers
Bäckerei Rolf
Schatulle
Laviva
Opel Meyer
Anzeiger Verlag
Kolster
Autohaus Minke
Cirak Frisör
Alte Apotheke
TUI Reisezentrum
Musikland
Concordia Versicherung

Heutzutage
Tatsächlich hängen in einigen Geschäften (Unternehmen) noch die damaligen Plakate und über eine Neuauflage wird im Vorstand des Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. nachgedacht. Alle teilnehmenden Geschäfte (Unternehmen) waren sich am Ende der Aktion sicher, dass dies eine tolle Werbung und eine kreative Kampagne war, so dass bereits gleich nach dem offiziellen Ende die ersten Anmeldungen im Falle einer Neuauflage dem Vorstand zugegangen sind.