Die Bullen sind los

Aktion aus dem Jahr 2000 - Kunst auf 4 Beinen in Osterholz-Scharmbeck


Aus Zürich kam die Idee, denn dort tummelten sich im Sommer 1998 mitten in der Stadt mehr als 800 lebensgroße Kunststoff-Kühe und belebten das Stadtbild auf schöne Art und Weise. Im Jahr 1999 wiederholte Chicago diese Aktion und brachte 268 Tiere zwischen die Wolkenkratzer. Und im Jahr 2000 sollte Osterholz-Scharmbeck folgen. Natürlich gab es viele Ideen und auch viele Fragezeichen, ob man es mit diesen Weltstädten überhaupt aufnehmen und die Initiatoren solch eine Aktion in der Stadt Osterholz-Scharmbeck überhaupt umsetzen können. Und außerdem wollte man am liebsten auch keine Kunststoff-Kühe, sondern lieber starke Bullen – passend zum Stadtwappen – die sich einen Sommer lang in der ganzen Stadt verteilen wollten. 50 Bullen waren das erklärte Ziel, doch schnell setzte eine so immense Begeisterung für diese Idee ein und es beteiligten sich so zahlreiche Geschäfte, Institutionen, die Stadt und der Landkreis, dass 101 Bullen nach dem großen „Viehtreiben“ vom 18. Juni bis zum 31. Oktober 2000 zu sehen waren.

Die ganze Stadt eine Open-Air-Galerie

101 Bullen aus einem Glasfaser-Polyestergemisch, innen hohl und ca. 30 kg schwer, waren in der Vorbereitung „Leinwände“ für die Gestalter. Künstler, Grafiker und ganze Schulklassen aus Osterholz-Scharmbeck und dem nahen Umland konnten mit Ideen, Farbe und jeder Menge gestalterischer Kreativität den eigenen Kunststoff-Bullen in tolle, phantasiereiche Kunstobjekte verwandeln. Es wurde – je nach Auftraggeber und Aufgabensteller – gemalt, gesprayt, gespachtelt, modelliert, beklebt und aus den einzelnen Kunststoff-Bullen entstanden entsprechend modellierte, plakative, detaillierte, naturalistische oder aussagekräftige oder einfach nur lustige Unikate.

Jeder Bulle entstand als ein individuelles Einzelstück – alle aneinandergereiht von der Poststraße bis zum Bahnhof. Ein einziges Freilichtmuseum der Kunst!

Heutzutage
Manche Bullen gingen sogar zum Baden und in die Sauna ins Allwetterbad, manche Bullen wurden schwimmend auf Teichen angebracht, durchbrachen Wände, hingen an Wänden herunter oder konnten in einem voll eingerichteten Container bewundert werden, welcher im Zeitraum der Aktion mehrfach neu eingerichtet wurde. Wenngleich die Aktion im Jahre 2000 beendet wurde, kann man auch noch heute viele der damaligen Bullen bewundern. Besucher und Interessierte sollten überall im Landkreis Osterholz die Augen offen halten, denn an mancher Ecke, auf einem Kreisel, auf Hausdächern findet man noch viele der eindrucksvollen „Prachtexemplare“.

Wir wünschen viel Spaß beim Besuch in der Stadt Osterholz-Scharmbeck und beim Entdecken der Bullen.